Vorstandsbeschluss – die Saison 2020/21 ist Geschichte

In seiner heutigen Präsidiumssitzung beschloss der Hessische Fußball-Verband den Abbruch und die Nichtwertung der unterbrochenen Saison 2020/21.
Somit hat die Saison nicht stattgefunden – es wird keine Auf- und Absteiger geben.
Ob die noch nicht ausgeloste Runde des Dieburger Kreispokals dennoch ausgespielt werden soll ist allerdings noch unklar.

Michael Krause, Präsidiumsmitglied Sport
„Es ist ein gutes Gefühl nun endlich Klarheit zu haben. Die Entscheidung des HFV hatte sich ja schon aufgrund der eindeutigen Stimmungsbilder in den Fußballkreisen angedeutet. Das macht jetzt die Planungen für die nächste Saison etwas leichter. Auch wenn wir noch nicht wissen, wie und wann die Saison 2021/22 beginnen wird.“

Für die höchsten Hessischen Spielklassen (Hessenligen der Senioren/Seniorinnen sowie Junioren/Juniorinnen) erfolgt eine gesonderte Entscheidung durch den Verbandsvorstand im Hinblick auf die Wertung bzw. Annullierung, da diese als Schnittstellen zu überregionalen Ligen zählen.

Stefan Reuß, Präsident des Hessischen Fußball-Verbands
„Natürlich fällt es uns nicht leicht, diesen Schritt zu gehen, da wir dafür stehen, den Vereinen die Wettbewerbsspielmöglichkeit zu bieten. Wir stehen für den Fußball und wollen, dass Fußball gespielt wird. Aber dieser Weg der Entscheidungsfindung ist kein Schnellschuss, sondern ein sorgsam vorbereiteter, breit abgestimmter und wohl überlegter Prozess. Jede andere Möglichkeit wäre in der aktuellen Situation mit den im Laufe der Pandemie erworbenen Erfahrungswerten unseren Mitgliedern gegenüber nicht zu vertreten gewesen.“

Weiteres Bildmaterial für’s ViktoriaMuseum

In der vergangenen Woche erreichte uns wieder historisches Bildmaterial.
Lydia Schultheis, Tochter unseres verstorbenen Vereinsmitglieds Heinz Becker, stellte uns die gesammelten Mannschaftsfotos Ihres Vaters aus den 1930er und 1940er Jahren zur Verfügung.

Hierfür bedankt sich das Museums-Team sehr herzlich.

In den kommenden Tagen stehen nun allerlei Arbeiten im Bezug auf Recherche und Digitalisierung der Fotos an.

Sobald diese im ViktoriaMuseum hochgeladen wurden, erfahrt ihr es hier.

Zum digitalen ViktoriaMuseum geht’s HIER.

Jugendtrainer – Viktoria setzt auf Eigengewächse

Mit Tristan Günther unterstützt ein weiteres Eigengewächs das Trainer-Team im jüngsten Jahrgang der G-Jugend / U7.

„Ich spiele mittlerweile selbst seit 13 Jahren beim FC Viktoria und spüre große Verbundenheit zum Verein und zu den Mitgliedern. Da ich selbst fast alle Jugendmannschaften durchlaufen habe, durfte ich einige Trainer kennen lernen , die mich sowohl fußballerisch als auch menschlich geprägt haben. Besonders bei den noch ganz jungen Kids, muss man nicht nur als Fußballlehrer auftreten sondern auch als Vorbild-Charakter fungieren. Das, was mir damals vom FC Viktoria mit auf den Weg gegeben wurde, will ich jetzt an die nächste Generation weiter geben“, so der 20-jährige Günther, der wie auch sein Zwillingsbruder Julius ein fester Bestandteil des Kreisoberliga-Teams des FCV ist.

„Wir freuen uns über Tristans Engagement. Er ist ein absoluter Vorbildfußballer und neben drei weiteren aktuellen Spielern sowie zwei ehemaligen Spielern unserer Seniorenmannschaften ein fester Bestandteil unseres Jugendtrainer-Teams“, so Michael Krause, Sportlicher Leiter und Präsidiumsmitglied des FC Viktoria.

„Am meisten freue ich mich darauf, die Entwicklung der Kinder mitzuerleben. Sie sollen von uns die Grundzüge des Fußballs erlernen. Wir Trainer legen damit den Grundstein für die weitere fußballerische Entwicklung. Vor allem aber möchte ich die Kinder am Ende des Tages lachend vom Platz zu den Eltern rennen sehen“, so Günther weiter.

Aktuell trainiert der jüngste Jahrgang der Jungviktorianer (G-Jugend) Montag und Donnerstag von 17:30 bis 18:30 Uhr.
Interessierte Kids und Eltern können gerne nach vorheriger Anmeldung unter 0157-34699765 zum Schnuppern vorbeischauen.

Alle aktuellen Trainingszeiten findet ihr HIER.

Foto rodgau-fussball.de

Konferenz entscheidet über Saisonabbruch

Am heutigen Freitagabend findet die Videokonferenz der Vereine des Fußballkreis Dieburg statt.

Die Verantwortlichen des Hessischen Fußball-Verbands möchten hierbei ein Stimmungsbild der Hessischen Fußballvereine im Hinblick auf die aktuelle Saison 2020/21 einholen.

Es stehen mehrere Optionen wie Saisonabbruch und Nichtwertung sowie Durchführung der Hinrunde und anschließende Quotientenwertung zur Diskussion.

Michael Krause, Präsidiumsmitglied Sport
„Wir haben uns bereits vor mehreren Wochen für einen Abbruch der laufenden Saison ausgesprochen. Aktuell steigen die Infektionszahlen wieder an und eine Öffnung für den Mannschaftssport speziell bei den Seniorinnen und Senioren ist nicht absehbar, wenn man die Öffnungsmechanismen der Hessischen Landesregierung in Betracht zieht. Die Gesundheit unserer Spielerinnen und Spieler sowie Mitglieder steht hier absolut im Vordergrund. Das werden wir heute Abend auch nochmal zum Ausdruck bringen.“

Über das Ergebnis der Kreisvideokonferenz informieren wir euch zeitnah.

Trainingszeiten der Jungviktorianer

Seit dieser Woche sind unsere Jungviktorianer bis 14 Jahre wieder aktiv auf dem Platz.

Wir freuen uns über alle Kickerinnen und Kicker, die zum Schnuppern vorbeischauen möchten.

Hier eine Übersicht der Trainingszeiten
G-Jugend / Bambini | Montag/Donnerstag, 17:30 bis 18:30
F-Jugend / U8/U9 | Mittwoch, 17:30 bis 19:00
E-Jugend / U10/U11 | Dienstag/Freitag, 17:30 bis 19:00

Für weitere Infos steht die Jugendleitung unter jleiter@fcurberach.de oder 0173-6627178 zur Verfügung.

Take-Away-Angebote im ViktoriaClubheim

Während der corona-bedingten Schließung des ViktoriaClubheims müssen die Liebhaber qualitativ hochwertiger Küche nicht auf die Spezialitäten unseres Clubheim-Teams verzichten.

Als Sonderangebot bietet das Team von Vereinswirt Andi Köth Cevapcici oder Pljeskavica mit Beilage zum Sonderpreis.

Auf Anfrage wird auch ausgeliefert.

Das gesamte Speisenangebot des ViktoriaClubheims findet ihr HIER.

Ballspende an Sankt Gallus-Kindergarten

Eine große Überraschung hatte U19-Torwart Jan Schickedanz in dieser Woche für die Kinder des Sankt Gallus-Kindergartens in Urberach parat.

Damit die Kids beim Kicken auf dem Freigelände gut ausgerüstet sind gab es eine Ballspende von sechs runden Ledern, die Kita-Leiterin Annemarie Kern-Richter und Leon aus der G-Jugend des FC Viktoria in Empfang nahmen.

Weitere Infos zum Viktoria-Jugendfußball findet ihr HIER.

Restart des Jugendtrainings beim FC Viktoria

Ab dem kommenden Montag, 8. März findet im Urberacher Waldstadion wieder ein geregelter Trainingsbetrieb für Jugendspielerinnen und Jugendspieler unter 14 Jahren statt. Dies ist nach dem gestrigen Kabinettsbeschluss der Hessischen Landesregierung wieder möglich und der FC Viktoria möchte seinen jüngsten Mitgliedern wieder den Sport unter freiem Himmel ermöglichen.

Markus Lederhuber, Jugendleiter
„Die Kinder wollen und müssen unbedingt an die Luft und sich wieder bewegen. Eltern und Kinder warten seit Monaten sehnlichst auf die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs. Deshalb starten wir umgehend wieder mit dem Mannschaftstraining in den jüngeren Jahrgängen. Selbstverständlich unter Einhaltung der bereits in Kraft getretenen Hygienevorschriften. Wir haben aber auch Verständnis, wenn Eltern die aktuelle Situation zunächst abwarten möchten.“

Die Hygienemaßnahmen sehen unter anderem vor, dass Eltern ihre Kinder bis zum Eingang des Urberacher Waldstadions begleiten und dem Trainingsbetrieb fernbleiben. Des weiteren werden die Funktionsräume und Sanitären Anlagen nicht zur Verfügung stehen.

Bezüglich des Umgangs mit der aktuellen Saison 2020/21 der Seniorinnen und Senioren wird der Hessische Fußballverband seine Vereine im Rahmen von Kreiskonferenzen in seine Entscheidungsfindung einbinden und Wünsche und Vorstellungen bezüglich des weiteren Vorgehens mit der aktuellen Saison 2020/21 aufnehmen. Diese werden gesammelt und bilden eine entsprechende Entscheidungsgrundlage für den Verbandsvorstand, der sich am 11. März mit den Entscheidungen der Politik auseinandersetzen und in einer weiteren Sitzung Beschlüsse treffen wird.

Den Kabinettsbeschluss der Hessischen Landesregierung findet ihr HIER.