Eine traurige und positive Nachricht zugleich hat der FC Viktoria am heutigen Sonntag zu vermelden.

Mit Maximilian Steiger wechselt ein weiterer Trainer in ein Bundesliga-Nachwuchsleistungszentrum – in diesem Fall in das NLZ der Frankfurter Eintracht, wo er ab dem
01. Juli als Spiel- und Videoanalyst für den Bereich der U15 und U16 fungieren wird. Steiger hat im Sommer 2020 ein Online-Studium in Scouting & Spielanalyse abgeschlossen und sich in einem darauffolgenden Praktikum bei der Frankfurter Eintracht für eine Festanstellung empfohlen.

Der 28-jährige hatte im Sommer 2017 zunächst die U21 übernommen, mit welcher er im Sommer 2020 aufgestiegen ist. Darauf folgte dann im Juni 2020 die Übernahme der U23, mit der Steiger bis zum Abbruch der vergangenen Saison auf einem aussichtsreichen 5. Tabellenplatz in der C-Liga Dieburg rangierte.

Michael Krause, Präsidiumsmitglied Sport
“Wir bedauern Maxis Wechsel zutiefst, da er in den vergangenen Jahren unseren Unterbau konstant weiterentwickelt hat. Dass er nun die Möglichkeit bekommt, in ein Bundesliga-NLZ zu wechseln, macht uns sehr stolz, da er bei uns seine ersten Erfahrungen als Trainer sammeln konnte und hier vor vielen Jahren selbst mit dem Fußballspielen angefangen hat. Nach Jens Wöll im Jahr 2020 ist dies bereits der zweite Wechsel einer unserer Trainer zu einem Profiverein innerhalb eines Jahres, was uns extrem stolz macht und uns sehr für Maxi freut. Wir hoffen aber auch, dass er dem FC Viktoria, in welcher Form auch immer, erhalten bleibt. Er hinterlässt eine hochmotivierte und intakte Mannschaft, die sich zu 100 Prozent mit dem Verein identifiziert. Bezüglich der Nachfolge finden aktuell Gespräche mit potenziellen Trainerkandidaten statt.”

Statement Maximilian Steiger
„Ich möchte mich bei dem Verein, den Verantwortlichen und vor allem meiner Mannschaft für die vergangenen vier Jahre bedanken. Die Entwicklung, die wir gemeinsam genommen haben, ist brutal und es macht mich stolz, mit so einer überragenden Truppe gearbeitet zu haben. Ohne den Spaß und die Freude, die mir meine Mannschaft am Fußball und dem Trainerjob bereitet hat, wäre ich diesen Weg wohl nicht gegangen, der mich jetzt an den Riederwald gebracht hat. Dafür werde ich dem Team und der Viktoria als Verein immer dankbar sein. Dass ich jetzt mein Hobby zum Beruf machen darf, ist natürlich tolle Sache und eine riesige Chance. Ein besonderer Dank gilt auch dem Vorstand, der mich in jeder Sekunde unterstützt hat und sich auch in den Gesprächen über meinen Abgang absolut verständnisvoll gezeigt hat.“

Maxi, wir wünschen dir alles Gute bei deinen neuen Aufgaben in Frankfurt!