Jahreshauptversammlung 2022 – Viktoria ehrt langjährige Mitglieder

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des FC Viktoria verlief harmonisch und festlich. In der Kelterscheune am Häfnerplatz hatten sich 50 Mitglieder eingefunden um zum einen die Berichte der Präsidiumsmitglieder und Abteilungsleiter:innen zu hören und gleichzeitig langjährige Mitglieder für ihren Einsatz im Verein zu ehren.

Nach der Begrüßung durch Finanzvorstand Thomas Neumann und anschließender Totenehrung wurden zahlreiche Mitglieder für Ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrte, darunter Eduard Gensert für sage und schreibe 80 Jahre Vereinszugehörigkeit.

Anschließend berichtete Präsidiumsmitglied Thomas Weiland über die allgemeine Lage im Verein und passierte das vergangene Geschäftsjahr mit einem Jahresrückblick revue. Danach stellte Neumann in seinem Finanzbericht die sich positiv entwickelnde Finanzlage im Verein dar, mahnte allerdings zu einem rigiden Sparkurs aufgrund der angespannten Situation am Energiemarkt sowie den gestiegenen Kosten für den Erhalt der Vereinsinfrastruktur. Weiland führte dann die vergangenen und kommenden Aktivitäten im des Vereinsmarketings aus und berichtete positiv über die Entwicklung bei Veranstaltungen. Gleich mehrmals wurde hierbei den fleißigen Vereinsmitgliedern gedankt, ohne die Veranstaltungen und der Infrastrukturerhalt nicht umsetzbar wären.

Eine positive Bilanz konnte auch Christoph Lücker (Mitgliederverwaltung) hinsichtlich der Entwicklung der Mitgliederzahlen ziehen. 433 Mitglieder zähl der FC Viktoria stand heute, davon verteilen sich 254 Mitglieder auf die Fußballabteilung, 67 Mitglieder sind der Tennisabteilung zugehörig und 13 Damen betreiben Gymnastik beim FCV. 99 Personen werden als passive Mitglieder geführt.

Im Fokus des Berichtes von Michael Hock (Sport) lag nochmals der unrühmliche Abstieg “Am Grünen Tisch” der ersten Seniorenmannschaft, der aufgrund einer zweifelhaften Entscheidung seitens der Klassenleitung zustande kam. Aber auch die Aufbruchstimmung, die sich nach dieser Niederlage im Verein breit machte und deutlich wurde, dass der FC Viktoria die Kraft besitzt auch dieses Tal zu durchschreiten. Abteilungsleitern Stefanie Laumann blickte auf ein Tennisjahr mit Licht und Schatten zurück und Jugendleiter Salvatore Sangiorgio hob die positive Entwicklung in Viktorias Nachwuchs hervor. Ebenfalls von stabilen Verhältnissen sprach Gymnastikabteilungsleiterin Hannelore Blickhan.

Kassenprüfer Hans-Peter Frank attestierte dem Finanzvorstand ein lupenreines Haushalten und empfahl die Entlastung des Präsidiums welche einstimmig bestätigt wurde.

Einen Präsidenten konnte der Verein bedauerlicherweise wie in den Vorjahren nicht wählen, da sich aus dem Kreise der Mitglieder keine Bereitschaft für das Amt ergab. Gerd Hinzmann wurde als 2. Kassenprüfer einstimmig gewählt.

Auch die lange erforderliche Erhöhung der Mitgliedsbeiträge fand das Verständnis der anwesenden Mitglieder und somit wurden seit 2016 erstmals wieder die Beiträge ab dem Jahr 2023 erhöht, was aufgrund der aktuellen Kostensteigerungen für den Gesamtverein dringend notwendig wurde.

Um 20:10 Uhr schloss Thomas Neumann die Jahreshauptversammlung und dankte den erschienenen Mitgliedern für ihren Besuch.