Erstes Pflichtspiel des Jahres in Kleestadt

Am kommenden Sonntag (14:30 Uhr) ist der FC Viktoria zu Gast beim SV Viktoria Kleestadt. Nach einer intensiven Vorbereitung will das Team um Kayhan Özen gut aus den Startlöchern kommen und gleich zu Beginn des Pflichtspieljahres ein Zeichen in Richtung Konkurrenz setzen.

Der erste Gegner des Jahres ist somit auch der letzte des vergangenen Fußballjahres. Lebhafte Erinnerungen haben die Viktorianer noch an das Hinspiel im Dezember 2022.
Dank Anstrengungen am Sonntagmorgen fand das Spiel trotz Schnee auf dem Platz statt. Auch einige Fans ließen sich von der Kälte nicht abschrecken. Sie sollten dann auch nicht enttäuscht werden, die Partie benötigte definitiv keine Zeit, um aufzutauen. Schon in der dritten Spielminute hieß es Strafstoß für die Blauweißen, nachdem Dennis Borchardt bei einem Eckball zu Fall gebracht worden war. Kapitän Dennis Ankenbrand verwandelte am zweiten Wochenende in Folge sicher.
Die Gastgeber gaben auch sofort zu erkennen, dass ihnen in die frühe Führung noch nicht ausreichte. Nachdem sie Druck auf den Gegner ausübten, konnte Jörn Tampe nur drei Minuten später einen Ball über die Abwehr spielen, den Filip Koprcina sehenswert per Heber im gegnerischen Tor unterbrachte.
Auch in Folge ließen die Urberacher nicht nach. Weitere Chancen konnten nicht verwertet werden, bis zur 31. Spielminute. Dann erzielte Tobias Hitzel nach einem Freistoß von Dominik Wolf mit einem Kopfball das 3:0. Bis zur Pause kamen die Gäste besser ins Spiel, jedoch ohne Erfolg.

Nach der Halbzeitpause schienen die Kleestädter sich schon mit der Niederlage zufrieden gegeben zu haben. Die Viktoria hatte aber noch Lust, Fußball zu spielen. In der 58. Minute spielte Julius Müller auf der rechten Seite Filip Koprcina frei, der dann perfekt auf den für Tobias Hitzel eingewechselten Leon Lake querlegte. Dieser schob ein, bevor er beim Jubel durch den Schnee rutschte.
Der 5:0-Endstand fiel dann in der 70. Minute. Dennis Ankenbrand war vom gegnerischen Torhüter im Sechzehner gefoult worden und musste daraufhin verletzt ausgewechselt werden. Doch auch Dominik Wolf hatte beim Elfmeter keine Schwierigkeiten. Die Gäste konnten sich in den letzten Minuten noch ein paar Chancen herausspielen, verpassten es aber, ein Tor zu erzielen. Julius Müller traf nochmals den Pfosten.

Trotz der klaren Angelegenheit im Hinspiel warnt Tristan Günther vor einer zu großen Lässigkeit gegen den Tabellenfünften.
“Trotz des 5:0 aus dem Hinspiel dürfen wir Kleestadt nicht unterschätzen. Sie haben Qualitäten, auf die wir uns in dieser Trainingswoche vorbereitet haben. Genauso weist ihr Spiel aber auch Schwächen auf, die wir ausnutzen und so die drei Punkte mit nach Hause nehmen wollen.”

Personell sind gibt es weiterhin einige Langzeitausfälle. Daniel Lotz ist nach seinem Kreuzbandriss noch nicht hundertprozentig Einsatzfähig genauso wie Philip Vera-Martin. Dennis Borchardt, Tobias Hitzel und Colin Frank fallen ebenfalls aufgrund von Knieverletzungen langfristig aus.

Das Team freut sich auf eure Unterstützung in Kleestadt!