Heubach aus dem Kopf – Hergershausen vor der Brust

Ist die Niederlage in Heubach raus aus den Köpfen? Das ist die alles umfassende Frage, die sich das Umfeld des FC Viktoria aktuell stellt, wenn am kommenden Sonntag der SV Kickers Hergershausen zu Gast im Urberacher Waldstadion ist. Auf dem Papier ist die Favoritenrolle eindeutig geklärt. Grau ist alle Theorie, entscheidend ist auf dem Platz (5 Euro ins Phrasenschwein). Kayhan Özen bescheinigt seinen Schützlingen im Vorfeld den absoluten Siegeswillen um die drei Punkte in Orwisch zu behalten, warnt aber vor dem guten Mix, den die Kickers auf den Platz bringen.

“Hergershausen ist mit zwei Niederlagen in die Restrunde gestartet. Aber sie haben eine gut Mischung aus Erfahrung und Jugend in ihrer Truppe. Andreas Jung dirigiert als erfahrener Schlussmann das Team in der Defensive und mit David Lempart und Erik Liebald zwei gute, junge Mittelfeldspieler auf dem Platz. Dazu mit Gaetano Sirna einen erfahrenen Stoßstürmer, der auch schon 15 Treffer erzielt hat. Im Hinspiel waren wir die klar bessere Mannschaft aber wir haben den Gegner mit unseren Fehlern stark gemacht und am Ende mussten wir die Partie irgendwie über die Zeit bringen. Das können wir auch am Sonntag erwarten”, so der Coach am heutigen Freitagnachmittag.

Im Hinspiel schickte Özen die Blauweißen in bestmöglicher Besetzung auf den Platz. Nach seiner langwierigen Handverletzung stand Oliver Konietzko wieder in der Startelf und bildete mit Jörn Tampe und den Günther-Zwillingen das Abwehrbollwerk des FCV. Bereits in der ersten Spielminute erzielte Tobias Hitzel die Führung für die Viktoria. Danach verpasste man es vor der Pause noch das 2:0 und 3:0 durch gute Chancen zu erzielen. Im zweiten Durchgang präsentierte man sich leidenschaftlich und kämpferisch und erhöhte durch den zur zweiten Halbzeit eingewechselten Colin Frank auf 2:0. Der Anschluss für die Gastgeber fiel nach einem Eckstoß als Jannick Baum per Direktabnahme auf 1:2 verkürzte. Nun folgte ein munteres Hin und Her und die Viktoria vergab nochmals gute Möglichkeiten durch Frank, der den Pfosten traf sowie Julius Günther und Julius Müller. Am Ende stand der verdiente Sieg im Kerbspiel.

Personell kann Özen bis auf die Langzeitverletzten Colin Frank, Dennis Borchardt, Daniel Lotz, Tobias Hitzel und Philip Vera-Martin auf den gesamten Kader zurückgreifen – Aufstockung aus dem Unterbau nicht ausgeschlossen. David Göddertz stieg unterdessen in dieser Woche wieder ins Mannschaftstraining ein.

Wir freuen uns auf euren Besuch und eure Unterstützung am kommenden Sonntag. Bereits ab 13 Uhr treten die zweiten Mannschaften der beiden Vereine gegeneinander an.

Wir bedanken uns bei unserem Matchpartner Infiniti Parking.