Viktoria gewinnt mit Köpfchen

Vom Auswärtsspiel beim TSV Richen kehrte der FC Viktoria mit drei Punkten im Gepäck zurück. Dabei wurden beim 2:0-Auswärtssieg beide Tore mit dem Kopf erzielt.

In den ersten zwanzig Minuten der Partie hatte die Viktoria ihre Mühe einen Spielfluss zu kreieren. Zu wenig Bewegung in der Offensive und ein aggressiver Gastgeber machten die Anfangsphase zerfahren. Die Blauweißen hatten keine guten Ideen. Den Dosenöffner fand der FCV dann in der 20. Spielminute als eine Müller-Ecke den Weg zu Julius Günther fand, der per Kopf zur 1:0-Führung traf. Acht Minuten später folgte dann schon das 2:0 aus Sicht der Viktoria als Leon Lake eine Flanke von rechts punktgenau auf Jonah Flemmer-Pereira lieferte, der im Strafraum hochstieg und unhaltbar für TSV-Keeper Jannis Metzler einköpfte (28.). Nach einem Konter über Flemmer-Pereira setzte Lake kurz darauf den Ball neben das Tor. Julius Müller traf nach Balleroberung im Zusammenspiel mit Mohammad Taghavi nur den Pfosten. Einen weiteren Freistoß setzte Müller kurz vor der Pause ans Außennetz.

Auch im zweiten Durchgang zeigten sich die Viktorianer dominant. Flemmer-Pereira setzte einen weiteren Ball knapp am Torpfosten vorbei. Zu oft verrannte man sich im Strafraum ohne den Abschluss zu suchen. Die erste gefährliche Aktion der Gastgeber fand in der 90. Spielminute statt als TSV-Angreifer Kim Nowak einen strammen Kopfball über das Tor setzte.

Fazit: ein verdienter Sieg, der bei besserer Chancenverwertung deutlich höher hätte ausfallen können.

0:1 20. Julius Günther
0:2 28. Jonah Flemmer-Pereira

FC Viktoria
Kasmiris – Wolf, J. Günther, T. Günther, Tampe – Gawliczek, Ankenbrand (90.+1 Tromm), J. Müller, Flemmer-Pereira, Taghavi  (88. Will) – Lake (52. Vogel)