U23 rettet mit starker Mannschaftsleistung einen Punkt

Am heutigen Sonntagnachmittag lag aufgrund des spielfreien A-Liga-Teams der Fokus voll auf das Auswärtsspiel der U23 beim FSV Schlierbach. Zahlreiche Viktoria-Fans begleiteten das Team in den Bachgau – zwei davon sogar per Fahrrad.

Zum ersten Mal wurden die Blauweißen per Freistoß vor dem Schlierbacher Gehäuse gefährlich als ein Freistoß von Alexander Huder per Kopf von Kadir Karademir in den Armen von FSV-Keeper Matthias Schroff landete. Immer wieder kam der FC Viktoria gefährlich über die rechte Seite mit Schnittstellenpässen auf Huder vor das Tor der Gäste. In der 24. Spielminute setzte Kristijan Sutic einen Strahl aus 20 Metern an die Querlatte. Einen fragwürdigen Strafstoß gab es dann in der 37. Spielminute nachdem Gero Müller seinen Gegenspieler Daniel Kalbfleisch leicht touchierte, dieser dann aber eher auf dem nassen Geläuf ausrutschte und sich über den Elfmeter nicht beschwerte. FSV-Kapitän Kai Jäckel traf zur 1:0-Führung. Kurz darauf dezimierte sich die Viktoria gleich zweimal als Ferhat Karademir nach einem Platzverweis das Feld verlassen musste und sein Bruder Kadir eine 10-Minuten-Strafe erhielt. Ali Öztürk setzte vor der Pause noch einen Freistoß an den Pfosten.

Kurz nach dem Seitenwechsel erhöhten die Hausherren auf 2:0 per Freistoß durch Ruixa da Silva (50.). Huder hatte sich zuvor den Ball unglücklich selbst an die Hand geschossen, woraus der Freistoß resultierte. Die Antwort des FCV folgte fast postwendend. Einen Pass von Sutic auf Huder legte dieser mit einer strammen, flachen Hereingabe auf Rene Valva quer, der einschieben konnte (52.). In der folgenden Situation setzte Schlierbachs Niklas Demuth den Ball an den Pfosten nach einen Missverständnis in der Abstimmung zwischen Niklas Jank und Stefan Milenkovic. Man merkte der Viktoria nun die kräftezehrende Unterzahl zusehends an. Eine Flanke aus dem Halbfeld von Rene Valva wurde von Öztürk dann stark angenommen. Dieser umkurvte Schroff und schob zum 2:2-Ausgleich ein (62.). Kalbfleisch hatte noch eine gute Möglichkeit als er über die rechte Seite vorstieß, im Abschluss aber aus spitzem Winkel das Tor nur Knapp verfehlte. Kadir Karademir traf per Distanzschuss nochmal das Außennetz. Ein langer Abschlag von Jank wurde dann per Kopf von Valva auf Öztürk weitergeleitet, der per Direktabnahme knapp das Tor verfehlte. Ein weiterer Freistoß von da Silva wurde von Jank abgewehrt. In der letzten nennenswerten Szene der Partie traf Öztürk zum 3:2, in welchem Schiedsrichter Gerold Pink eine Abseitsstellung von Öztürk erkannte und den Treffer nicht gab.

Fazit: mehr wäre sicherlich drin gewesen aber gemäß dem Spielverlauf ein mannschaftlich stark erkämpfter Auswärtspunkt.

1:0 37. Kai Jäckel
2:0 50. Ruixa da Silva
2:1 52. Rene Valva
2:2 62. Ali Öztürk