Bittere Niederlage in Münster

Am heutigen Sonntag reiste der FC Viktoria Urberach zum Derby nach Münster um gegen den SV Münster II anzutreten. Schiedsrichterentscheidungen und schlechte Chancenverwertung verhinderten einen eigentlich verdienten Sieg.

Die beiden spielstarken Teams starteten etwas abwartend in die Partie. Viel lief der Ball durch die beiden Viererketten, es gab wenige spannende Szenen. Dann schaffte es die Viktoria aber einige Male, den Ball tief in der gegnerischen Hälfte zu erobern. So auch in der 18. Minute, als Leon Lake einen Münsterer Einwurf abfing, woraufhin Julius Müller auf Dennis Ankenbrand weiterleitete, der am Strafraum Jan Kantz fand. Der überlegte nicht lange, nahm den Ball an und zog ins lange Eck ab, keine Chance für Torhüter Steffen Hitzel.
Die restliche erste Hälfte kontrollierte die Viktoria. Viel Ballbesitz und auch gefährliche Situationen in der Hälfte der Gastgeber. Im letzten Moment traf man aber immer die falschen Entscheidungen. Die größte Chance hatte hierbei Leon Lake, der nach einem Müller-Steckpass frei vorm Torwart stand, aber zu hektisch abschloss. Eine scharf getretene Ecke konnte Hitzel parieren.
Eine Minute vor dem Halbzeitpfiff bekam man dann die Quittung dafür, dass man sich vorne nicht belohnte. Nach einer Ecke von Münster, landete der Ball auf der gegenüberliegenden Seite. Alessandro Garavatti setzte sich durch und flankte auf Tobias Hitzel, der Ex-Viktorianer köpfte zum 1:1-Pausenstand ein (45.). Ein unglückliches Ergebnis, das der recht einseitigen ersten Hälfte, in der die Urberacher ihre fußballerischen Qualitäten auf dem Kunstrasen eigentlich auf den Platz brachten, nicht gerecht wurde.

Die zweite Hälfte wurde dann durch den Schiedsrichter früh in eine Richtung gelenkt. Julius Günther sah nach einem Zweikampf, bei dem man sich darüber streiten kann, ob es überhaupt Freistoß gibt, die zweite gelbe Karte und müsste für zehn Minuten vom Platz. Die Viktoria verteidigte aber geordnet und als Günther wieder auf dem Platz stand waren sie auch wieder die spielbestimmende Mannschaft. Dennis Ankenbrand schoss zu unplatziert, nachdem Julius Müller quergelegt hatte. Tristan Günther brach immer wieder über links durch, mehr als Ecken holte er aber nicht raus. Ein Weitschuss von Paul Moser flog knapp über das Tor. Moser wurde dann auch im Sechzehner der Gegner klar gefoult, der Pfiff des Schiedsrichters blieb aber aus unerklärlichen Gründen aus.
Auf der anderen Seite konnte der SV Münster den zweiten Torschuss der Partie dann auch nutzen. Bei einem langen Ball lief Jonas Buysch genau zwischen Clemens Gawliczek und Torhüter Phillip Vera Martin, gewann den Pressschlag gegen letzteren und schob zum 2:1 ein (81.). Ein letztes Aufbäumen der Viktoria wurde dann dadurch verhindert, dass Dominik Wolf ein taktisches Foul beging, was eine 10-Minuten-Strafe mit sich zog, vorher hatte er Gelb für Meckern gesehen. Man probierte nochmal alles nach vorne, die Münsterer konnten die Überzahl diesmal aber nutzen und Alessandro Garavatti traf zum 3:1-Endstand (86.).

Vor den zwei bevorstehenden englischen Wochen verliert man sehr unnötig ein Spiel, in dem man über weite Strecken die bessere Mannschaft war und nur die Chancen hätte nutzen müssen. Fürs Hadern bleibt aber keine Zeit, am Donnerstag empfangen unsere Jungs die SpVgg. Groß-Umstadt zum Flutlichtspiel.

0:1 18. Jan Kantz
1:1 45. Tobias Hitzel
2:1 81. Jonas Buysch
3:1 88. Alessandro Garavatti