Auftaktsieg im Dieburger Kreispokal

In der ersten Pflichtbegegnung der Kreispokalsaison 2024/25 setzte sich der FC Viktoria am Sonntagnachmittag gegen den Ligakonkurrenten aus Richen letztendlich verdient mit 4:1 durch. Aber bis zum Sieg war es ein hartes Stück Arbeit.

Denn die Gäste aus dem Groß-Umstädter Stadtteil kamen zunächst besser ins Spiel und prüften Viktoria-Keeper Phillip Vera Martin bereits nach 15 Sekunden. Nach elf Minuten holte Richens Torben Schliesing dann Leon Lake von den Beinen und Schiedsrichter Klaus-Dieter Hamm zeigte auf den Elfmeterpunkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Dennis Ankenbrand sicher zur 1:0-Führung. In Folge zeigte sich der FCV zu nachlässig im Abschluss und wollte den Ball mehr ins Tor tragen als zu schießen. Die Gäste wurden sicherer im Spielaufbau und kamen zu guten Chancen durch Matti-Nils Stecher und Lucas Soares per Kopf nach einem Eckstoß. In der 32. Spielminute folgte dann der verdiente Ausgleich durch Soares nach einem Seitenwechsel von rechts nach Links. Soares konnte ins kurze Eck an Vera Martin vorbei einschieben. So ging es auch in die Pause.

Zur zweiten Hälfte wechselte Kayhan Özen gleich dreimal. Paul Moser sowie Tristan und Julius Günther kamen für Marius Hinske, Sebastian Will und Colin Frank in die Partie, was sich sofort auf das Offensivspiel auswirkte. Zuerst prüfte Richens Rachid Cherrat nochmal Vera Martin per Dropkick, der knapp über das Tor ging. Von da an spielte nur noch die Viktoria, die nach einem beherzten Schuss von Ankenbrand von der Strafraumkannte, der sich über TSV-Keeper Kevin Köcher ins Tor zum 2:1 senkte (65.) Jetzt war die Viktoria besser im Spiel und erzielte kurz darauf das 3:1 durch Julius Müller, der einen Pass im Mittelfeld abfing und auf Fynn Kantz spielte, der sich über rechts durchsetzte und wieder auf Müller querlegte (69.). Den Schlusspunkt setzte Leon Lake, der nach Zusammenspiel mit Moser und Julius Müller in den Strafraum vorstieß und freistehend einschieben konnte (89.).

Fazit: ein verdienter Sieg, da man im zweiten Durchgang griffiger war und der Gegner konditionell nicht mehr mithalten konnte.

12. 1:0 Dennis Ankenbrand, Foulelfmeter
31. 1:1 Lucas Soares
65. 2:1 Dennis Ankenbrand
69. 3:1 Julius Müller