Am Samstag (23.08.25) hatte die D1 Ihren Saisonauftakt. Dabei bestritt die Mannschaft auf heimischem Rasen die erste Kreispokalrunde gegen den Lokalkontrahenten Germania Ober-Roden und spielte sich direkt mit einem starken 8:1 in die zweite Runde.
Der Termin war recht kurzfristig angesetzt und nach gerade mal einer Woche Training, mit mehr oder weniger voller Mannschaftsstärke, mussten die Jungs der D1 bereits vor der Qualifikation ihr erstes Pflichtspiel der Saison bestreiten. Dann also Pokalrunde gegen die Kontrahenten aus Ober-Roden.
Pünktlich um 14.00 Uhr ertönte der erste Anpfiff nach der Sommerpause über den Platz und die beiden Mannschaften starteten zunächst entspannt und den jeweiligen Gegner abtastend ins Spiel. Bereits in der 7ten Spielminute eröffnete Kapitän Lewin Pippig den Torreigen und hatte keine 3 Minuten später eine Chance auf einen weiteren Treffer, als er zu einem 9-Meter antrat. Dieser wurde jedoch vom gegnerischen Torwart stark pariert und statt eines 2:0, gelang der gegnerischen Mannschaft zunächst der Ausgleichstreffer in der 20ten Minute. Das Spiel war bis hierhin sehr zäh und plätscherte etwas vor sich hin, bis kurz vor Ende der ersten Halbzeit Nick Huder zweimal das gegnerische Tor traf und Emre Yavasca in der letzten Spielminute zum 4:1 Halbzeitstand ausbaute.
Die zweite Halbzeit ging von Anfang an energetischer los. Beide Mannschaften kamen mit merklich erstarktem Siegeswillen aus der Pause und den Zuschauern bot sich eine wesentlich spannendere zweite Hälfte. Dabei hatten die Jungs vom FCV zu jeder Zeit klar die Oberhand und die Gäste kaum nennenswerte Chancen. Bereits nach 5 Minuten schoss Iason Gunkel, der nach der Pause die Kapitänsbinde von Lewin Pippig übernommen hat, mit dem Kopf das 5:1. Keine 5 Minuten später trifft Andrej Wilms zum 6:1. Unsere Jungs finden immer besser ins Spiel, zeigen tolle Spielzüge, können zahlreiche Schüsse in Richtung Tor zeigen. Die Gegner aus Ober-Roden hatten in der zweiten Halbzeit sehr wenig entgegenzusetzen, denn Özgün Saygaz, Malte Remus und Leon Halupczok sorgten dafür, dass Torwart Mahir Aslan kaum etwas zu tun bekam.
Von Erfolg gekrönt wird der Druck aufs gegnerische Tor dann wieder in der 45ten Spielminute, als Lewin Pippig erneut den Ball im Tor versenkt und damit den Vorsprung weiter ausbauen kann. Den letzten Treffer des Spiels landet abermals Andrej Wilms, der zu Beginn der Saison von Offenthal nach Urberach gewechselt ist. Pünktlich nach 60 Minuten pfeift der Unparteiische das Spiel mit dem Endstand von 8:1 ab.
Wir gratulieren der gesamten Mannschaft und den Trainern zum gelungener Saisonauftakt! Nun heißt es abwarten, gegen wen die Mannschaft in der zweiten Pokalrunde antreten darf. Aber zunächst geht es am kommenden Samstag im ersten Qualifikationsspiel gegen den JFV Groß-Umstadt

