Nach Wochen voller Herausforderungen und Spielen gegen Teams aus der Spitzengruppe, steht ein Sieg im Kellerduell, eine tragische Verletzung und eine ungewohnte und überraschende Entwicklung unseres Kapitäns.
Die letzten Wochen und Spiele unserer 2. Mannschaft waren ereignisreich. Knappe Niederlagen und ein erkämpftes Unentschieden gegen die Spitzengruppe der Kreisliga C standen zu Buche. Das alles war nur möglich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, trotz teilweise extrem ausgedünntem Kader.
Kommen wir nun zum vergangenen Spieltag. Am regnerischen Sonntag trafen die Zweitvertretungen von Viktoria Schaafheim und unsere Blau-Weiße Viktoria aufeinander. Platz 13 gegen Platz 15, ein sogenanntes 6-Punktespiel zum Abschluss der Hinrunde.
Von Beginn war klar, dass das Spiel von Kampf und kollektivem Verteidigen geprägt sein würde. Unsere Viktoria war von Anfang an die bessere und motivierte Mannschaft. Solider Spielaufbau, körperbetonte Zweikämpfe im Mittelfeld sowie gute Schnittstellenpässe wurden an den Tag gelegt. Einzig der Torabschluss oder die letzten Pässe vor dem Tor ließen noch zu wünschen übrig. Wenn unsere Viktoria etwas zuließ, dann nur durch individuelle Fehlpässe oder Ausrutschern auf Grund der Platzverhältnisse. Glücklicherweise konnten diese von unseren Gegnern nicht genutzt werden. Und selbst dann war am Ende der Mannschaft auch noch ein überraschender Torhüter unserer Viktoria, unser Kapitän Fabian Hoch, welcher den verletzten Marlon Hüls vertrat. Fabian Hoch glänzte immer wieder als mitspielender Torhüter und mit Paraden der besonderen Art.
Nach der torlosen ersten Hälfte wurde die Überlegenheit unserer Viktoria noch deutlicher und auch endlich in das Tor des Tages umgemünzt. Nach einer Ecke von Marc Beiermeister köpfte Mike Bönisch in die lange Ecke ein und sorgte für die verdiente Führung unserer 2. Mannschaft. Weiter Chancen zum Ausbau der Führung wurden vergeben, dennoch ließ unsere Viktoria keine weiteren Chancen zu. Und selbst wenn unsere Verteidigung mal überspielt wurde, war da eben noch der Vertretungstorhüter Fabian Hoch, welcher als Übergangs-Torhüter einen klasse Job machte und seine Stellung als Kapitän deutlich hervorhob.
So stand nach Spielende ein Auswärtssieg mit 1:0 für unsere Viktoria zu Buche. Kleine Statistikstunde, um die Bedeutung dieses Sieges hervorzuheben. Unsere Viktoria steht nun auf dem Relegationsplatz nur einen Punkt hinter Schaafheim. Der letzte Sieg ist 3 Monate her und der letzt zu-Null Sieg unserer zweiten Mannschaft ist über 1 1/2 Jahre her (April 2024).
Hervorzuheben aus den letzten Wochen ist die leider schwerere Verletzung unseres Torhüters Marlon Hüls, welcher sich am Knie schwerer verletzte und wahrscheinlich bis mindestens zum Beginn der Spiele im neuen Jahr ausfallen wird. Wir wünschen gute Besserung und schnelle Genesung.
Am kommenden Sonntag wartet auf unsere Viktoria das nächste Kellerduell zuhause gegen Heubach ll, gegen welche wir noch etwas gutzumachen haben aus dem Hinspiel. Bei einem Sieg, würde unsere Viktoria sogar an Heubach vorbeiziehen.
Mannschaft: Hoch (C) – Bönisch, Labidi, Kücük, Beiermeister – Lotz, Beciri – Will, Tromm, Hock – Poznjak (Spanheimer)
